google745e0bf7317a82b4.html

Hypnose gegen Paruresis

Menschen, die unter Angst vor dem Wasserlassen außerhalb der eigenen vier Wände leiden, sind in der Fachsprache von einer Parusesis betroffen. Unter einer so genannten „schüchternen Blase“ leiden Frauen und Männer, die eine prägende Erfahrung gemacht haben. Die Folgen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein:


Wie gehst du mit öffentlichen Toiletten um? 

  • Die leichtere Form von Paruresis: Du wartest du grundsätzlich immer bis andere Menschen das öffentliche WC verlassen haben oder jemand anderes die Spülung betätigt. Die Vorstellung beim Wasserlassen gehört zu werden, bereitet dir starkes Unwohlsein und du vermeidest es deshalb, wenn es irgendwie geht. 

  • Die schwerere Form von Parusesis: Das Problem hat sich mit der Zeit so verstärkt, dass die bloße Vorstellung, jemand könnte das WC betreten oder die Geräusche von außen hören, deine Blase quasi vollständig „verschließt“. Die starke innere Anspannung sorgt dafür, dass ein Loslassen, ein Entspannen der Muskulatur, um die volle Blase zu entleeren, unmöglich ist. Dabei spielt es keine Rolle wie dringend es ist. Das Einhalten über die Schmerzgrenze hinaus hat dir vielleicht sogar schon einmal eine Blasenentzündung oder schlimmere Folgen beschert. 


Wie weit gehen deine Vermeidungsstrategien im Alltag?
Eine Strategie ist es, besonders wenig zu trinken, um Toillettengänge herauszuzögern. Dies kann über längere Zeit zu Organschäden und Kreislaufproblemen aufgrund von Dehydrierung führen.  Eine andere Strategie ist es, um den negativen Gefühlen wie Scham und Angst aus dem Weg zu gehen, immer mehr Alltagssituationen zu meiden. Kino- und Kneipenbesuche, Reisen und sogar Treffen bei Freunden und Familie werden auf ein Minimum zu reduzieren. Manche Betroffene streichen diese sogar ganz aus ihrem Alltag und schränken ihr Sozialleben dadurch massiv ein. 

Warum kann Hypnose bei einer schüchternen Blase helfen?
Die Hypnose bei Paruresis ist besonders wirkungsvoll, weil sie dort ansetzt, wo die negativen Emotionen entstehen:

im Unterbewusstsein.

 

Während unserer Sitzungen werden wir die entstandenen Blockaden genau dort lösen und so einen normalen Umgang mit der Benutzung von öffentlichen WCs wieder ermöglichen.

Weißt du noch, wie es bei dir angefangen hat? Gab es einen Schlüsselmoment, der dich geprägt hat? Erzähle mir von dir und wir finden gemeinsam eine Lösung. 

02303 - 97 90 654

info@petra-kuth.de

Das Angebot dieser Seite richtet sich an alle die Ihr 

Stress-Level dauerhaft

senken und Ihre innere Ruhe finden möchten.

Die Einzel- und Gruppenangebote helfen dir dabei 

endlich wieder entspannt, zufriedenen und glücklich

zu sein.

Melde dich jetzt und erfahre wie EntspannungHypnose und ein  systematisches Coaching dein Leben verändern wird!

Petra Kuth | Businesscoaching | Persönlichkeitscoaching

Dein Persönlichkeitscoach:

Petra Kuth

(Gründerin von"Erholung für die Seele")

Petra Kuth

Erholung für die Seele

Markt 16, 59423 Unna 

Monika Bitniak | Persönlichkeitscoaching | innere Ruhe finden

Dein Kundenservice:

Monika Bitniak

(Backoffice "Erholung für die Seele")